
Am 23. August 2025 traf der KFC Leipzig auswärts auf den RV Thalheim 2.
Der erste Kampftag der Oberliga Sachsen war geprägt von Spannung und tiefer Entschlossenheit der Leipziger Jungs.
In einer gut gefüllten Halle starteten die Kämpfer vom KFC Leipzig mit einem Rückschlag: Das Team konnte in der 52-kg-Klasse keinen Ringer stellen, wodurch die ersten 4 Punkt an Thalheim ging. Schwergewichtler Sven Betschke lieferte im 130-kg-Kampf einen beherzten Auftritt, musste sich aber gegen einen starken Dominik Klann mit 0:8 geschlagen geben. In seinem ersten Kampf für Leipzig konnte Sajad Ali Amiri leider keine 57 kg auf die Waage bringen und verlor 4 Mannschaftspunkte, rette uns somit aber vor einer 0:40 Niederlage.
Den ersten Befreiungsschlag setzte dann Jan Richsteig im 98 kg-Freistil. Mit ruhiger Hand und cleveren Aktionen brachte der erfahrene Freistil Spezialist die ersten Punkte ein. Einen Starken Kampf führte Nils Heinrich im 61 kg Freistil. Seine Gegner Adam Bienkowsky musste permanent gegen Nils seine Aktionen agieren und so ließ Heinrich nur eine knappe 0:5 Niederlage gegen den starken Polen zu.
Jiri Capek drehte in seinem 86-kg-Kampf auf und errang mit 8:0 einen verdienten Sieg. Im 66-kg-Limit setzte Marcel Grünwald das nächste Ausrufezeichen. Mit starker Technik sicherte er sich die technische Überlegenheit und begeisterte uns damit .
Lauan Bach überzeugte im 80 kg Freistil durch Dominanz, zahlreiche Punktwertungen und letztlich Technische Überlegenheit und pure Willenskraft!
In der für Ihn ungewöhnlichen freien StiI trat Ivan Benda in der 71-kg Klasse an. In einem punktereichen Duell behielt er die Nerven und siegte verdient gegen Otto Lehmann.
Danilo Hut steuerte im letzten Duell mit konzentriertem Ringen weitere wichtige Punkte bei und führte die Leipziger zum hart erkämpften Sieg über Thalheim.
Der KFC Leipzig drehte einen deutlichen Rückstand und feierte am Ende einen 17:13-Auswärtserfolg. Dieses Ergebnis ist Beleg für das große Kämpferherz und die geschlossene Teamleistung.
Mit diesem ersten wichtigen Sieg klettert Leipzig auf den 2. Tabellenplatz.
